Shisha Erfahrungen 

Kaminkopf – Der Phoenix Brohood im Test

Wir haben Euch ja bereits gezeigt wie man einen Shisha Kopf bauen kann. in diesem Beitrag stellen wir Euch den Phoenix von der Marke Brohood vor. Erfahrt jetzt wie es in Sachen Qualität, Design, Preis und Handling mit dem Kaminkopf von Brohood steht.

Phoenix Brohood – Aufbau und Funktion des Kaminkopfs

Aufbau:

tonkopf- phoenix-brohood
Tonkopf- Phoenix-Brohood
kaminaufsatz-phoenix-brohood
Kaminaufsatz-Phoenix-Brohood

Der Phoenix Kaminkopf besteht insgesamt aus vier Teilen. Zum einen haben wir einen robusten Shisha-Kopf aus Ton. Dieser ist ein Mehrlochkopf, es besteht natürlich auch die Möglichkeit den Phoenix mit einem Einlochkopf zu verwenden. In diesem Fall haben wir uns für den klassischen Mehrlochkopf entschieden. Auf diesen wird der dreiteilige Kamin-Aufsatz gesteckt. Der Aufsatz besteht aus einen Röhrchen, einem feinen Kohlesieb und aus einem flachen zylinderartiges Verbindungsstück. Die Auflagefläche des Kohlesieb ist mit drei streben verstärkt, was ihr insgesamt mehr Stabilität verleiht.

Funktion:
Im Tabak-Kopf wird der Shisha-Tabak durch die Shisha-Kohle erhitzt. Das Röhrchen des Kamin-Aufsates sorgt beim Shisha rauchen für die notwendige Luftzufuhr. Beim Shisha Kopf bauen achtet darauf, dass Ihr das mittlere Loch für den Durchzug freihaltet. Das Verbindungsstück verbindet wie der Name es schon verrät den Tonkopf mit dem gesamten Kamin-Aufsatz. Das feine Kohlesieb ersetzt die altgewohnte Alufolie und dient als Auflage für Eure Shisha-Kohle. Ihr könnt entweder Selbstzünder oder Naturkohle verwenden.

Phoenix Brohood – Bewertung des Kaminkopfs

Testbedingungen:
Wir haben den Nubia Tabak mit einer Aladin Amira Evolution geraucht und dabei den Kaminkopf Phoenix von Brohood verwendet. Dies hat es uns ermöglicht auf die Alufolie komplett zu verzichten. Um die Shisha anmachen zu können, haben wir uns für Naturkohle entschieden. Durch den Einsatz von Naturkohle verhindern wir einen negativen Nachgeschmack der Shisha-Kohle. Zu guter Letzt haben wir für das Ziehen an der Shisha einen Silikonschlauch verwendet.

Bewertung:
Mit einem Preis von ca. 16 Euro gehört der Phoenix zu etwas teureren Kaminköpfen. Preislich gesehen liegt er jedoch knapp unter dem Birdhunter von Kaya, der kostet in der Regel 17 Euro. Rein optisch macht der Kaminkopf einen sehr guten Eindruck. Die Verarbeitung ist im Großen und Ganzen gut. Der Tonkopf könnte etwas sauberer verarbeitet sein, die Löcher des Tabak-Kopfes sind nicht ganz exakt gefräst und haben im Inneren kantige Reste aus Ton. An diesen können sich leider Tabakreste ablagern. Wenn man den Tonkopf vor dem Benutzen richtig ausspült, ist dies jedoch kein allzu zu großes Problem. Der Kamin-Aufsatz ist sehr schön verarbeitet und lässt sich ganz einfach zusammensetzen und kann direkt auf den Tonkopf aufgesteckt werden. Durch das integrierte Kaminrohr hat man einen guten Durchzug. Dadurch kann ganz einfach an der Shisha ziehen. Die Kohle kann man direkt auf das komfortable Kohlesieb legen. Man braucht also keine Alufolie. Der Shisha-Kopf ist so schnell gemacht und Ihr habt keinen Stress mit der Alufolie.

Unser Fazit:
Der Kaminkopf Phoenix von Brohood ist ideal für Shisha Anfänger und Fortgeschrittene. Macht man seinen Tabak-Kopf mit Alufolie, können gerade bei Anfängern einige Fehler gemacht werden. Eine kratzende Shisha oder schlechter Rauch frustrieren natürlich sehr. Daher empfehlen wir Euch den Kaminkopf von Brohood. Er bietet eine einfache Handhabung, ein schönes Design und eine gute Verarbeitung, wenn man von kleinen Mängeln am Tonkopf absieht. Der Preis von 16 Euro ist zwar ein bisschen hoch, jedoch habt Ihr dafür mehr Komfort beim Zubereiten Eurer Shisha. Mit dem Kaminkopf verbrennt außerdem Euer Tabak nicht so schnell wie bei der Alufolie.

Wir hoffen, dass wir Euch mit diesen Beitrag helfen konnten. Es wäre schon wenn Ihr den Beitrag kommentiert und uns Eure Meinung mitteilt.

Euer Shishatrends-Team

(Besucht 1.234 mal, 1 mal besucht heute)

Verwandte Artikel

Leave a Comment

Jugendschutz Aufgrund einer Gesetzesänderung musst du mindestens 18 Jahre alt sein um die Inhalte einsehen zu dürfen.