Shisha Erfahrungen 

Kaya Birdhunter – Kaminkopf im Test

Hallo liebe Shisha-Freunde,

in einem vorangegangenen Bericht haben wir Euch bereits den Kaminkopf Phoenix von Brohood vorgestellt. Nun möchten wir Euch den Kaminkopf der Marke Kaya vorstellen. Er ist unter dem Namen Birdhunter bekannt. Zunächst stellen wir ihn Euch kurz vor und im Anschluss bewerten wir für Euch den Kaminkopf.

Kaminkopf Birdhunter – Aufbau und Funktion des Shisha Kopfes

Kaya-Birdhunter-Tonkopf
Kaya-Birdhunter-Tonkopf
Kaya-Birdhunter-Kaminaufsatz
Kaya-Birdhunter-Kaminaufsatz

Aufbau:
Der Birdhunter Kaminkopf besteht insgesamt aus vier Teilen. Zum einen haben wir einen robusten Shisha-Kopf aus Ton. Dieser ist ein Mehrlochkopf, es besteht natürlich auch die Möglichkeit den Birdhunter mit einem Einlochkopf zu verwenden. In diesem Fall haben wir uns für den klassischen Mehrlochkopf entschieden. Auf diesen wird der dreiteilige Kamin-Aufsatz gesteckt. Der Aufsatz besteht aus einen Röhrchen, einem feinen Kohlesieb und aus einem flachen zylinderförmigen Verbindungsstück. Der Kohleteller bzw. das Kohlesieb hat in der Mitte eine Fixierung für das Kaminrohr, auf welches man den Teller aufsteckt. Somit wird dem Rohr zusätzliche Stabilität verliehen. Mit ca. 8 cm Höhe ist das Kaminrohr deutlich höher als bei anderen Kaminköpfen. Insgesamt hat der Kamin-Aufsatz eine Gesamthöhe von ca. 10cm.

Funktion:
Im Shisha-Kopf wird der Shisha-Tabak durch die Shisha-Kohle erhitzt. Das Röhrchen des Kamin-Aufsatzes sorgt beim Shisha rauchen für die notwendige Luftzufuhr. Beim Shisha Kopf bauen achtet darauf, dass Ihr das mittlere Loch für den Durchzug freihaltet. Das Verbindungsstück verbindet, wie der Name es schon verrät, den Tonkopf mit dem gesamten Kamin-Aufsatz. Das feine Kohlesieb ersetzt die altgewohnte Alufolie und dient als Auflage für Eure Shisha-Kohle. Ihr könnt entweder Selbstzünder oder Naturkohle verwenden.

Kaminkopf Birdhunter – Bewertung

Testbedingungen:
Wir haben den Nubia Tabak mit einer Aladin Amira Evolution geraucht und dabei den Kaminkopf Birdhunter von Kaya verwendet. Dies hat es uns ermöglicht auf die Alufolie komplett zu verzichten. Um die Shisha anmachen zu können, haben wir uns für Naturkohle entschieden. Durch den Einsatz von Naturkohle verhindern wir einen negativen Nachgeschmack der Shisha-Kohle. Zu guter Letzt haben wir für das Ziehen an der Shisha einen Silikonschlauch verwendet. Dieser bietet eine leichte Handhabung und lässt sich einfach reinigen.

Bewertung:
Der Birdhunter hat mit rund 17 Euro einen stolzen Preis, wobei er mit dem Phoenix von Brohood ca. 16 Euro in der selben Liga spielt. Rein optisch kann der Birdhunter mit einem großen Kohlesieb und einem hohen Kaminrohr punkten. Bei der Verarbeitung haben wir jedoch kleinere Mängel am Kamin-Aufsatz festgestellt. Der Kohleteller liegt sehr schief auf dem Verbindungsstück auf und wackelt doch sehr stark. Dies fällt besonders auf, wenn man die Shisha-Kohle auflegen möchte. Die Gefahr, dass der Teller umkippt besteht jedoch nicht, da der Teller zusätzlich in der Mitte eine Fixierung hat. Der zweite Punkt ist das nicht ganz gerade stehende Kaminrohr, es stellt zwar keinen großen Mangel, stört aber den optischen Gesamteindruck.
Ansonsten hat der Birdhunter einen guten Durchzug und der Shisha-Tabak wird schonend erhitzt. Der Vorteil des Kamin-Aufsatz ist es, dass die Shisha-Kohle nicht direkt auf dem Shisha-Tabak aufliegt un der dadurch nicht so schnell verbrennt. Außerdem entfällt ein aufwendiges Präparieren der Alufolie, die sonst für die Zubereitung eines Shisha-Kopfes verwendet wird.

Fazit:
Der Birdhunter ermöglicht es Shisha Anfängern und fortgeschrittenen Shisha Rauchern eine leichte und schnelle Zubereitung ihres Shisha-Kopfes. Jedoch lässt die Verarbeitung des Kaminkopfes an den genannten Punkten zu wünschen übrig und können einen Preis von 17 Euro leider nicht rechtfertigen. Wer jedoch darüber hinwegsieht, kauft einen durchaus gut funktionierenden Kaminkopf und kann sich an dem großen Kaminaufsatz erfreuen 😉

Wir hoffen, dass wir Euch mit diesen Beitrag helfen konnten. Es wäre schon wenn Ihr den Beitrag kommentiert und uns Eure Meinung mitteilt.

Euer Shishatrends-Team

(Besucht 1.158 mal, 1 mal besucht heute)

Verwandte Artikel

Leave a Comment

Jugendschutz Aufgrund einer Gesetzesänderung musst du mindestens 18 Jahre alt sein um die Inhalte einsehen zu dürfen.