Shisha Gesundheit 

E-Zigarette: Kann eine E-Zigarette explodieren oder platzen?

Liebe Blogleser,

ihr habt sicherlich mitbekommen, dass in einem Lokal eine E-Zigarette explodiert ist. Nein, nichts mitbekommen?
Vor einigen Wochen ist auf YouTube ein Video aufgetaucht welches viele E-Shisha bzw. E-Zigaretten Raucher verunsichert hat.
Wir sind dem ganzen genauer auf den Grund gegangen und haben für euch aufgeklärt, ob ihr weiterhin eure E-Zigarette rauchen könnt oder ob ihr die für immer weg legen solltet.

Hier das YouTube Video zur geplatzten E-Zigarette:

E-Zigarette explodiert – Kann das auch bei mir passieren?

Momentan kursiert ein weiteres Video im Netz, das eine Kellnerin zeigt die ihre Kundin bedient und plötzlich neben ihr eine E-Zigarette, welche gerade aufgeladen wird, explodiert. Dieser Vorfall löste erneut eine Welle negativer Berichte über E-Zigaretten und E-Shishas aus. In einigen dieser Berichte ist die Rede von technischen Mängeln, unbeabsichtigte Überdosis und vieles mehr die Rede.

Jedoch sind die meisten Geräte wie Laptops, Handys, unsere E-Shisha und viele weitere mit Lithium-Ionen-Akkus ausgestattet. Diese Akkus sind geschützt und unterbinden daher eine Überladung bzw. Unterladung und dessen Gefahr eines Gasaustrittes vorzubeugen und nicht explodieren zu können! Im Normalfall explodiert eine E-Zigarette nicht. Die Ursache kann sein, dass man die E-Zigarette zu selten oder gar nicht reinigt. Wie man eine E-Zigarette reinigen kann werden wir euch in einem nächsten Artikel zeigen.

E-Zigarette platzt – Wie kann es dazu kommen?

Verwendet man einen Akkuträger der keine Löcher hat und schaltet falsche Batterien in Reihe, die nicht vor einer Überladung geschützt sind, führen diese beim zu vielen Stromziehen zu einer Überforderung der Batterien und verursachen letztendlich, dass das Gas austritt. Wenn also keine Löcher vorhanden sind, baut sich ein immer höher werdender Druck auf, der letzten Endes zu einer schlagartigen Explosion führt.

Jedoch haben die meisten Akkuträger in ihrem Boden oder an den Seiten einige Löcher, die das Gas nach außen befördern, wenn es austreten sollte. Diese Gefahr ist jedoch, durch die Verwendung von Lithium-Ionen-Akkus sehr gering und sollte daher keine weiteren bedenken auslösen.

Vergleichbar mit Handy-Akkus oder Notebook-Akkus, wann platzt mal ein Handy-Akku? In der Regel sehr sehr selten, mir persönlich ist es noch nie passiert. Oder das ein Notebook-Akku mal geplatzt ist kam bei mir ebenfalls noch nie vor.

Wir als Shishatrends wünschen den durch die E-Zigarette verletzten Personen eine volle Genessung.

Wir möchten euch noch ein sehr interessantes Video von Dampferhimmel zeigen. Es ist sehr informativ und hilfreich. Schaut es euch bei Interesse an es dauert zwar länger als 5 Minuten aber diese Zeit zu investieren lohnt sich!

Dampferhimmel – Bild: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich

Explosion einer E-Zigarette – Fazit

Unserer Meinung nach besteht keinesfalls die Gefahr, dass bei einer E-Zigarette oder E-Shishadasselbe passiert, denn wir wissen, dass alles was in Europa produziert wird einer bestimmen Qualitätskontrolle nach EU-Richtlinien unterliegt. Sollten diese Produkte also wirklich so gefährlich sein, wie in manchen Boulevardpressen behauptet, würde es diese Produkte hierzulande gewiss nicht auf dem Markt zu erwerben geben.

 

(Besucht 10.183 mal, 1 mal besucht heute)

Verwandte Artikel

One Thought to “E-Zigarette: Kann eine E-Zigarette explodieren oder platzen?”

  1. Wir testen in regelmäßigen Abständen Akkuträger, vielleicht werdet ihr bei uns noch für weitere Akkuträger Tests fündig. Über persönliches Dampfer Feedback würden wir uns natürlich auch sehr freuen, VG

Leave a Comment

Jugendschutz Aufgrund einer Gesetzesänderung musst du mindestens 18 Jahre alt sein um die Inhalte einsehen zu dürfen.